Pterophyllum  scalare  (Segelflosser)

 

Die Scalare-Zucht hat sich in den letzten  Jahren sehr geändert. Hatte man früher nur den original farbigen Scalare, so gibt es ihn jetzt in vielen Farbvarianten. Der original  Scalare  war für mich immer das Non plus ultra. Vor 10 Jahren habe ich mir dann mal 5 bunte Jungtiere zugelegt.

 

Damit begann dann eine rasante Zucht. Heute kann ich sagen: ich habe den roten Scalar in meinen Becken. Es war ein langer Weg bis zu dieser Variante. Der Scalare ist im Körper goldgelb und wird zum Rücken hin rot. Die Rückenflosse sowie die Bauchflosse sind quergestreift rot. Im Körper zeichnen sich rote  Punkte ab. Es sind herrliche Tiere, ich bin ganz stolz auf diese Zucht.

 

Noch stolzer bin ich auf meine neue Zucht.

Ein roter Scalar mit senkrechten rostbraunen Streifen im körper.

Diese Zuchtform werde ich in einiger Zeit in einer Aquarienzeitschrift publizieren.

 

Die Vielfältigkeit der heutigen Scalarezuchten.

Gab es vor 15 Jahren nur den normalen Scalare und den Marmorscalare,

so sind es Heute mindestens 15 Farbvarianten.

Die bekanntesten Züchtungen sind:

Marmorscalare, Goldkopfscalare, Rotkopfscalare, schwarze Scalare,

Rauchscalare, Goldscalare, blaue Scalare und nun meine roten Scalare.

Die schwarz-weiß-roten Scalare werden auch Koi-Scalare genannt, was ich nicht für Richtig halte, Scalare haben nun wirklich nichts mit Karpfenfischen zu tun. Besser wäre es man würde zweifarbige Scalare

bicolor Scalare und dreifarbige, tricolor Scalare nennen.Wobei man noch bei Rot- oder Goldkopfscalare die Farbvariante hervorheben sollte.

Die Namensgebung bei den Scalaren läuft langsam etwas aus dem Ruder. Jeder der meint, er habe bei seiner Zucht einen Streifen mehr oder weniger in der Zeichnung, gibt ihm auch noch einen Namen.

Diese Züchtungen sind keine Neuentdeckungen, wobei es richtig ist, diesem Fisch dann auch einen neuen Namen zu geben. In meinen Becken schwimmen auch graue und weiße Scalare.Wenn die sich mit anderen Scalaren paaren, man weiß nie was dabei heraus kommt, also

vermute ich, man gibt denen noch einen Namen. Bei den marmorierten Scalaren ist jeder Fisch anders gezeichnet, man kann denen doch nicht noch jedesmal einen neuen Namen geben. Ich habe auch einige Tiere, die sind weiß-rot-schwarz und gelb gezeichnet, diese Tiere lassen sich aber nicht so nachzüchten, es kommt immer etwas anderes dabei heraus.

Diese Namensgebungen habe ich in einem sehr teuren Fachbuch gelesen. Die Autoren haben noch nicht darüber nachgedacht, wieviel Varianten bei der Scalarezucht herauskommen, wo es doch fast alles reiner Zufall ist, wie die Farbvariante ausfällt. In dem Buch waren noch mindestens 20 Varianten mit einem Namen angegeben. Es ist sehr schwer, zur Zucht farblich geeigneten Tiere auch zur Paarung zu bringen. Man braucht mindestens 10 Tiere, damit sich dann eventuell ein Paar findet.

Für meine roten Scalare habe ich 6 Jahre gebraucht, um rein rote Tiere zu bekommen, wobei auch die Nachkommen rot sind.